Avatar

Info zur Recherche "Die rettende Macht / Blutvergiftung der Völker" (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 13.11.2013, 15:54 (vor 3789 Tagen) @ Taurec (7775 Aufrufe)

Hallo!

In diesem Falle warte ich noch auf die Originalquelle, die (so wurde mir mitgeteilt) jemand dieser Tage in Frankfurt besorgen und weiterleiten wollte.

Wir mir Randomizer mitteilte, war die Suche nach der Originalquelle des Priesters aus Salzburg (Benedikt Günthner) kein Erfolg.

Zitat aus Randomizers Email:

Gerhard schrieb mir bereits vor fünf Wochen folgendes:

"..ich habe einen Versuch gemacht, das von der DNB direkt als Kopie zu bestellen, und da kam heraus, dass die gar nicht den gewünschten Jahrgang haben.."

Ich hatte mich auf die Datenbank der DNB verlassen, die den Jahrgang als vorhanden auflistete, was sich wieder einmal als Fehler entpuppte. Unter solchen Datenbankfehlern habe ich bei Recherchen schon öfters gelitten und meine Erfahrungen hätten mich skeptisch machen müssen. Gerhard schrieb desweiteren:

"Vermutlich kommt man also nur über private Kontakte und Sammler an eine Kopie. [...] Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich weiter suchen könnte."

Leider kann ich dem nicht viel hinzufügen, außer folgenden Chancen:

a) mit viel Glück taucht einmal antiquarisch ein Exemplar auf (eBay, ZVAB o.ä.): ich habe die Quelle ja auch schon seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste, bisher Fehlanzeige.

b) Wem diese Geduld fehlt, kann die Suche vielleicht noch auf solche Bibliotheken ausdehnen, die an den Verbundskatalogen (BVB, SWB etc.) nicht teilnehmen und über Metasuchen nicht gefunden werden können. Man müßte also manuell die Bestände von kleinen Archiven wie Stadtbücherei Traunstein, Gemeindebücherei Marquartstein etc. prüfen. Das mag jemand vor Ort machen, ich als Rostocker bin bei (b) raus, zumal ich wesentlich interessantere Recherchen vorantreiben muß und nicht zuviel Kosten+Mühen in diese blöde Pseudo-Irlmaier-Sackgasse investieren will.

=> Da Stephan Berndt wohl in der Gegend unterwegs ist, müßte er sich in den einschlägigen Archiven selbst bemühen, wenn es ihn noch interessiert. Ich selbst bin nicht mobil genug, um mit fragwürdigen Erfolgsaussichten kreuz und quer durch die Pampa zu fahren.
Am Stand der Dinge, nämlich daß der "Pseudo-Irlmaier" aus Salzburg eine höchst zweifelhafte Quelle ist, ändert sich einstweilen also nichts.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: