Beitragsform: Grußformeln! (Schauungen & Prophezeiungen)

Forumsleitung, Sonntag, 10.03.2013, 19:04 (vor 4036 Tagen) (3824 Aufrufe)

Hallo!

Hier scheint es sich zunehmend einzuschleifen, Beiträge ohne Grußwort schlicht hinzuklatschen.

Ich will ja nicht kleinlich wirken, jedoch sind Grußformeln seit jeher in diesem und den Vorgängerforen Sitte.

Wir sind kein Bulletin-Board, in dem alle Beiträge untereinander stehen, sondern ein Forum, in dem jeder Beitrag als eigenständige Nachricht dasteht, die lediglich durch den Baum (und Zitate) in einen Bezug gesetzt wird.

Die Beiträge ähneln daher mehr Briefen als Chat- oder Gesprächsbeiträgen und werden auch so gehandhabt.

Das heißt, die Beiträge werden überlegt und in entsprechenden zeitlichen Abständen verfaßt. Sie werden nicht kurzerhand eingeworfen, wie es in einem Gespräch der Fall wäre.

Das war ein Grund, warum ich diese Form des Forums dem vom Detlef aufgesetzten und von Patrone fortgeführten Zukunftsforum vorzog.

Das heißt, daß es grundsätzliche Anforderungen an die Höflichkeit gibt, die (wie in Briefen) wenigstens rudimentäre Grußformeln an Beginn und Ende des Beitrages bedingen.

Damit wäre das Fundament sowohl für grundlegende Umgangsformen als auch für eine tendenzielle Förderung des Niveaus durch die Notwendigkeit überlegten Formulierens gelegt, allerdings nur, wenn ich diese Forderungen auch durchsetze.

Daher bitte ich alle Schreiber, künftig wieder Grußformeln zu verwenden (die zusätzlich einzutippen keinesfalls Zeit raubt).

Andernfalls handelt es sich um ein Kavaliersdelikt, dessen fortgesetzte Wiederholung schließlich negative Folgen zeitigen wird. ;-)

Gruß
Taurec


Gesamter Strang: