Eingeschränkter Beifall! (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Donnerstag, 25.08.2011, 09:03 (vor 4599 Tagen) @ DerBerliner (4054 Aufrufe)

Ihrer Annahme eines 'metaphysischen Einflusses' kann ich zwar nicht folgen, da dies den Horizont meines rationalen Denkens übersteigt, jedoch sehe auch ich, daß sich die Geschäftsethik schon längst aufgelöst hat.
Dies schiebe ich jedoch nicht auf irgendwelche dunklen Dämonen, ich halte diese Tatsache für gewollt!
Sie verwendeten den Begriff der "ehrbaren hanseatischen Kaufleuten". Meiner Ansicht nach liegt hier die Betonung auf 'ehrbar'.
Nun gibt es, zumindest in der deutschen Rechtsgüternorm keinen Ehrbegriff. Es stellt (damit) auch keinen Wert dar.
Durch die uneingeschränkte Mobilität der Menschen ist der Zwang zur Ehrlichkeit nicht mehr gegeben. Wenn dich 'Tante Emma' nicht mehr bedient, weil du sie mal betrogen hast, kaufst du eben im Nachbardorf, dank Auto. Oder man zieht eben um. Das war früher nicht, oder nur sehr schwer möglich.
Wenn mit Ehrlichkeit kein Vorteil verbunden ist, warum dann ehrlich sein?

Früher galt der Spruch 'Ehrlich währt am Längsten'.
Diesen Spruch lehre ich auch heute noch meinen Kindern. Was sie aber täglich sehen ist das Gegenteil. Wer betrügt hat mehr, ist angesehener. Das ist ihre Lebenserfahrung. Warum kommt Papa also mit diesem Spruch von vorgestern?
So werden die Geschäftsleute von morgen zu Unehrlichkeit erzogen!
Dazu kommt noch, daß in allen Medien, insbesondere im Fernsehen, nicht nur den Kindern vorgegaukelt wird, es gäbe als erstrebenswerte Ziele lediglich Reichtum, Macht und Konsum. Ehrbarkeit im Sinne von Treue, Liebe (hat nichts mit Sex zu tun), Fürsorge, und nicht zuletzt Rechtschaffenheit, sind in den Medien die Attribute von 'Loosern'. Und wer will schon ein 'Looser' sein?
Ein 'Winner' dagegen ist brutal (was nicht unbedingt gewalttätig bedeutet), egozentrisch, durchsetzungsfähig (auch wenn unrechtmäßig)...
Wenn diese 'Werte' unseren Kindern täglich eingebleut werden, wie soll man als Eltern dagegen ankämpfen? Ich habe deswegen unseren Fenseher kurzerhand abgeklemmt, was auch keine Lösung für das Problem ist. Aber es verringert den schädlichen Einfluß bedeutend.

Nein, ich sehe hier keinen Satan (im Sinne eines zestörerischen Geistes) am Werk. Eher eine Führungsriege, die ein Interesse an der Verrohung und Vereinsamung unserer Gesellschaft hat. Aber das geht jetzt zu sehr in Richtung VT...


Gesamter Strang: