Ursache und Wirkung werden verwechselt (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Donnerstag, 25.08.2011, 02:14 (vor 4622 Tagen) @ DeLol (4368 Aufrufe)

Hallo,

dazu mein Kommentar:

Das System, welches für diese Verbrechen verantwortlich ist, heißt 'unkontrollierter Kapitalismus'.

Diese Schlußfolgerung ist nur auf den ersten Blick richtig und auch nur, wenn man jedwede metaphysische Einflußnahme auf Menschen ausschließt. Nota bene: Ich nehme den heutigen Kapitalimus der Konzerne, Banken und Hochfinanz, des Stamokap sicher nicht in Schutz.

Aber ich meine, daß hier Wirkung und Ursache verwechselt werden.

Die Gründe warum Menschen sich so verhalten, daß es zu den oben beschriebenen bzw. den derzeit sichtbaren Entwicklungen kommt, diese Gründe liegen nicht in irgendeinem System, nicht in irgend einem der bekannten "Ismen", sondern sie liegen in den Auswirkungen, die nur von metaphysischen Kräften auf die meisten Menschen wirken (können). In jedem anderen System würden diese Menschen sich analog verhalten.

Menschen müssen nicht gierig sein, sie müssen nicht lügen, nicht betrügen, keine Verträge brechen und sich müssen nicht das Leid anderer zum eigenen Vorteil ausnützen. Keines der bekannten Ismen-Systeme zwingt sie dazu. Sie könnten auch als ehrbare hanseatischen Kaufleute handeln und zu ihrem Wort stehen, wie es Jahrhunderte lang die Regel war, die leider immer von vielen Ausnahme bestätigt wurde.

Hierzu: Ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe, denn ich habe in den 70igern (nicht nur) mit solchen "ehrbaren hanseatischen Kaufleuten" viele Geschäfte auf Handschlag gemacht, und alle sind sauber abgewickelt worden. Und ich bin später seit 1995 mehrfach von "Managern" großer Konzerne betrogen worden trotz exakter Verträge, die eiskalt gebrochen wurden, weil die wußten, daß ich das Geld für jahrelange Klagen nicht übrig hatte.

Die Einstellungen der Menschen haben sich massiv verändert.

Der Grund für die extreme Verrohung der Sitten (= Praxis = Praktizierung oder Mißachtung des geltenden Ethik-System) kann nur darin liegen, daß sehr viele Menschen in ihrer Handlungsweise von Kräften beeinflußt sind, die diese Menschen dazu bringen, "unethisch" zu handeln, meist sogar ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Da wir in einem bi-polaren Universum leben, kann dieser Einfluß nur von den "dunklen Mächten" kommen, von denen, die zerstören, die lügen, die sich am Leid anderer erfreuen. Der übliche Ausdruck dafür ist unmodern, aber immer noch zutreffend: Das sind Einflüsse Satans!

Einer von ihnen sagte es ja mal ganz offen: "Wir erfüllen Gottes Auftrag". Er vergaß nur zu erwähnen, wer denn dieser sein "Gott" ist. Sicher nicht der, den die meisten Leser dieser Aussage unter diesem Wort verstehen. Sondern der, welcher als "El Shaddai" bezeichnet wird, Tanname JHWE.

Die Usache kommt von den metaphysischen Kräften. Diese haben enorme Wirkung auf viele Menschen und deren Verhaltensweise. Deswegen sind diese Menschen nicht unschuldig, denn sie könnten diesen Einflüssen ja widerstehen. Das aber braucht viel Charakter und dieser ist ein knappes Gut.

Jedenfalls ist eine Rückkehr zu einem von christlicher Ethik geprägten Wirtschaftspraxis, wie sie in den 50iger und bis in die 70iger Jahre existierte, nicht zu erwarten, bevor die derart beeinflußten Menschen uns alle in die Apokalypse geführt haben. BB bitte übernehmen, das ist Ihr Part. :-)

Ich gebe zu, ich kann meine Behauptungen nicht mit den klassischen Methoden beweisen, aber nur so ist dies erklärbar.

Gruß in die Runde
DerBerliner

P.S. Dies habe ich geschrieben, ohne Taurecs Beitrag gelesen zu haben.


Gesamter Strang: